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Die Leadagentur

Rekordergebnisse 2014 dank neuer Strategie der Gruppe und dynamischer Konjunktur in Schlüsselmärkten

München (ots) – Sébastien Bazin, CEO von Accor, erklärt: „Der tiefgreifende Umbau, den Accor in Angriff genommen hat, zeigte schon 2014 erste Effekte: die Gruppe verzeichnet hervorragende Ergebnisse in ihren beiden Geschäftsbereichen HotelServices und HotelInvest und stärkt damit ihre Führungsposition. 2015 wird das Konjunkturumfeld je nach Region voraussichtlich weiterhin sehr unterschiedlich sein. Unsere Gruppe stellt sich der Herausforderung der Digitalisierung. Das beinhaltet die Neugestaltung unserer Geschäftstätigkeiten das Eingehen auf die Veränderungen im Konsumverhalten mit dem Ziel, die Beziehungen zu den Kunden weiter zu stärken sowie die Anpassung unsere Kultur und unsere Arbeitsweisen. Die Gruppe steht mit ihren starken Marken, ihren motivierten Teams und klaren Zielen auf soliden Beinen. Wir werden in diesem Jahr wieder mit hohen Ansprüchen an uns selbst aufs Neue unsere Fähigkeit, unsere Roadmap umzusetzen unter Beweis stellen, immer besser zu werden unsere strategischen, operativen und finanziellen Zielen zu erreichen und zur Hotelgruppe mit der besten Performance und größten Wertschätzung seitens der Kunden, Partner, Mitarbeiter und Aktionäre zu werden.“

Wichtige Ereignisse 2014:

– Komplette Neuordnung der Gruppe rund um die Bereiche
HotelServices und HotelInvest
– Mehrere Refinanzierungen im Gesamtumfang von 3,7 Milliarden Euro
zur Unterstützung der von der Gruppe eingeschlagenen Strategie
– Investition von einer Milliarde Euro in das Immobilienportfolio
der Gruppe
– Verstärkte Partnerschaft mit Orbis in Zentraleuropa
– Beteiligung an Mama Shelter in Höhe von 36,6%
– Start einer Digitalstrategie mit einem Budget in Höhe von 225
Mio. Euro
– Langfristige Allianz mit Huazhu (China Lodging) zur
Beschleunigung der Marken-Entwicklung in China

Sebastien Bazin Chairman and Chief Executive Officer of Accor. Quelle: obs/Accor Hospitality Germany GmbH/STEPHANE OLIVIER

Sebastien Bazin Chairman and Chief Executive Officer of Accor. Quelle: obs/Accor Hospitality Germany GmbH/STEPHANE OLIVIER

Jahresabschluss 2014

Der 2014 erzielte Umsatz erhöhte sich mit 5.454 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr portfolio- und wechselkursbereinigt um 3,8% (+0,5% ausgewiesen). Der Anstieg war auf gute Geschäfte in den wichtigsten Märkten der Gruppe zurückzuführen: Mittelmeerraum-Mittlerer Osten-Afrika (MMEA: +9,8%), Nord- und Südamerika (+7,2%), Nord-, Zentral- und Osteuropa (NCEE: +4,7%) und Asien-Pazifik (+1,9%). In Frankreich (+0,4%) erhöhte sich die Leistung im zweiten Halbjahr dank der Präsenz auf Fachmessen (Mondial de l’Automobile und anderen), blieb jedoch in Frankreich stark belastet durch die Anhebung des wenig auf die Verbraucherpreise übersetzten Mehrwertsteuersatzes von 7% auf 10%.

Ein erneut starkes Wachstum zeigte sich ebenfalls im Hotelportfolio. Im Berichtsjahr hinzugekommen sind 29.556 neue Zimmer bzw. 208 Hotels, davon:

– 91% [3] in Form von Management- und Franchise-Verträgen
– 71% außerhalb Europas.

Solider EBIT-Anstieg

Das konsolidierte EBITDAR [4] erhöhte sich mit 1.772 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr portfolio- und wechselkursbereinigt um 3,8% und nominal um 2,4%. Die EBITDAR-Marge blieb mit 32,5% auf vergleichbarer Basis stabil.

Das EBIT erreichte mit 602 Millionen Euro gegenüber 521 Millionen im Vorjahr einen historischen Höchststand und wuchs auf vergleichbarer Basis um 11,7% an. Es ergibt sich daraus eine Rekordrendite von 11,0% (gegenüber 9,6% Ende 2013) als Ergebnis eines guten Geschäfts auf den meisten Märkten, des Kosteneinsparplans sowie der ersten positiven Effekten der Umstrukturierung des HotelInvest-Portfolios.

Das Ergebnis vor Steuern und Sonderposten erreichte im Berichtsjahr 578 Millionen Euro gegenüber 442 Millionen Euro im Vorjahr; portfolio- und wechselkursbereinigt entspricht es einem Zuwachs um 22,1% auf vergleichbarer Basis. Das Nettoergebnis (Konzernanteil) legte mit 223 Millionen Euro stark zu.

Der Cashflow erreichte dank der guten betrieblichen Leistung 769 Millionen Euro gegenüber 703 Millionen Euro zum 31.12.2013. Die laufenden Entwicklungsinvestitionen für das organische Wachstum betrugen im Berichtsjahr 203 Millionen Euro, die Investitionen in bestehende Anlagen für Hotels 262 Millionen Euro bzw. 4,8% vom Gesamtumsatz.

Der wiederkehrende Cashflow der Gruppe erreichte 2014 mit 304 Millionen Euro (+25,1%) ein Rekordniveau.

Die Nettoverschuldung verringerte sich mit 159 Millionen Euro zum 31.12.2014 um 67 Millionen Euro gegenüber dem Abschlussstichtag des Vorjahres. Die Portfoliozukäufe Moor Park und Axa Real Estate im Gesamtumfang von 891 Millionen Euro wurden durch die Emission einer gemäß IFRS zu 100% im Eigenkapital erfassten Hybridanleihe von 900 Millionen Euro im Juni 2014 ausgeglichen.

Der Ertrag des gebundenen Kapitals der Gruppe (ROCE) verzeichnete gegenüber dem 31.12.2013 einen deutlichen Anstieg auf 14,6% (14,0% zum 31.12.2013).

Im Juni 2014 hatte Accor eine neue bestätigte, nicht in Anspruch genommene langfristige Kreditlinie von 1,8 Milliarden Euro eingerichtet.

Accor ist es gelungen, die Kosten der Verschuldung durch die Emission von Schuldverschreibungen in Höhe von 750 Millionen Euro und 150 Millionen Schweizer Franken, jeweils mit 2,625% bzw. 1,75% verzinst, die Ausgabe einer Anleihe von 150 Millionen Euro zu 1,728% und die Rückzahlung einer mit 7,5% verzinsten Schuldverschreibung von 402 Millionen Euro zu reduzieren und dadurch eine signifikante Senkung der Fremdkapitalkosten von 4,28% Ende Dezember 2013 auf 3,11% Ende Dezember 2014 zu erreichen.

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